Prophylaxe: Zähne gesund halten

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Prophylaxe zu Hause

Die Zahnpflege zu Hause liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Dazu gehören
eine mindestens zweimal tägliche sorgfältige Reinigung der Zähne, sowie einmal am
Tag die Reinigung der Zahnzwischenräume. Als Hilfsmittel gelten neben einer guten   Zahnbürste eine Fluoridhaltige Zahnpasta, sowie Zahnseide und Zahnzwischenraum-bürsten. Auch der Einsatz von Zungenreinigern trägt erheblich dazu bei, Bakterien und Krankeitserreger aus der Mundhöhle zu verbannen.

Kontrolluntersuchung

Die zahnärztliche Kontrolluntersuchung sollte generell zweimal im Jahr durchgeführt werden. Wir untersuchen und beurteilen dabei den Gesundheitszustand der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut. Veränderungen, die eine Behandlung nötig machen könnten, werden so frühzeitig erkannt und können behandelt werden.

Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Zahn-und Zahnfleischerkrankungen. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in derZahnfleischtasche. Mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten werden alle harten und weichen Belägen entfernt. Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Rauchen entstehen, sind nach dem Einsatz unseres Pulverstrahlgerätes (Airflow) verschwunden. Im Anschluß werden die so gereinigten Zahnflächen poliert, um die Zähne zu glätten und ein erneutes Anhaften von bakterielen Belägen zu erschweren. Zum Abschluß überziehen wir Ihre Zähne mit einem Fluoridlack. Fluoride härten den Schmelz und schützen vor Karies.

Schwangerenberatung

Schon zu Beginn der Schwangerschaft beraten wir die werdende Mutter hinsichtlich ihrer Zahngesundheit, die direkten Einfluss auf die zukünftige Zahngesundheit ihres Kindes hat. So lässt sich z.B. die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien gezielt verringern - bei der Mutter wie auch später beim Kind.

Vom 24.12.2018-01.01.2019 bleibt unsere Praxis geschlossen!

Unsere Praxisvertretung übernimmt in dieser Zeit die Zahnklinik der Universität Witten/ Herdecke;

Alfred-Herrhausen-Str. 45; 58455 Witten.

Es wird um vorherige Anmeldung gebeten!

Wir wünschen unseren Patientinnen und Patienten und Ihren Familien ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019!